Social Media

Social Media sind inzwischen die Nummer 1 im Netz. Unsere Jugend verbringt mehr Zeit im Internet als vor dem Fernseher. Wir, die Erwachsenen, sollten also die Sozialen Netzwerke ebenfalls schleunigst verstehen, bedienen und bespielen. Hinzu kommt: Wer auf sich aufmerksam machen und die richtigen Zielgruppen erreichen möchte, muss up-to-date sein. Deshalb kommen wir alle um Podcast, Wikis, Facebook, Twitter, Google Plus, YouTube, Cloud Computing, Soundcloud, Blogs, Tag Clouds etc. nicht mehr drum herum. Wohl denen, die wissen, wie’s geht.


Web 2.0 und Social Web sind zum Mitmachen gedacht. Man muss keine Angst haben vor zu viel Technik. Aber man sollte wissen, was man inhaltlich will – dann macht das Dabeisein gleich doppelt Spaß. Drei Tage genügen, um zu erfahren, was das Social Web ausmacht, welche Technik für was gut ist.


Die wichigsten Bausteine des Seminars sind:

  • Was ist Web 2.0? - Begriffserklärung, theoretischer Hintergrund, Formen und Ausprägungen, semantisches Web, user generated content, Web 3.0
  • Beispiele für gelungene Blogs, Podcasts, Twitter-Accounts, …
  • Soziale Netzwerke: Was bringen mir Facebook und Co.?
  • Wie werden soziale Netzwerke in Firmen und Unternehmen eingesetzt?
  • Wie kann ich Web-2.0-Anwendungen und soziale Netzwerke für meine eigene Arbeit nutzen?
  • Recht im und ums Web 2.0
  • Ich will endlich mitmachen! Was will ich durch welches Medium machen? Wen will ich erreichen? Was machen die anderen?
  • So lege ich Accounts an, das muss ich beachten. Einige gemeinsame Übungen mit den neuen Profilen.

Auch in diesem Workshop gilt: Die Fragen der Seminarteilnehmer stehen im Mittelpunkt. Unsere Referenten richten sich vollkommen nach den Bedürfnissen und nach dem Wissensstand der Teilnehmer!


Die Social-Media-Werkstatt richtet sich ganz gezielt an Fachkräfte der Jugendhilfe und an freie Journalisten.